Direkt zum Inhalt springen
Kurpfälzer Meile der Innovationen

Einladung zur Verlegung der Bronzeplatte Friedrich Schiller

Einladung zur Verlegung der zweiten Bronzeplatte der Kurpfälzer Meile der Innovationen am 3. Juli 2017, 17.00 Uhr rechts  von  der  Zufahrt  zum Mannheimer  Schloss (Ehrenhof).

Sie ist Friedrich Schiller gewidmet, der 1781  unter dem Titel „Die Räuber“ anonym sein erstes Schauspiel  veröffentlichte. Die Uraufführung am 13. Januar 1782 am Nationalheater Mannheim unter dem Intendanten Wolfgang Heribert von Dalberg erregte ungeheures Aufsehen und machte Schiller mit einem Schlage berühmt.

Die Bronzeplatte für Schiller wurde von der MVV Energie AG gespendet, für die Vorstandsmitglied Dr. Hansjörg Roll die Platte bei der kleinen Feierstunde übergeben wird. 

40 weitere Platten werden folgen, zehn Platten, darunter die für Carl und Bertha Benz, Fritz Marguerre, die Mannheimer Schule, die Heidelberger Romantik, Rudolf Fuchs noch in diesem Jahr.  

 

Wir danken unserem Sponsor