Direkt zum Inhalt springen

Verlegung der Bronzeplatte "Luftschiff Schütte-Lanz"

Verlegung der Bronzeplatte "Bulldog"

.

Verlegung der Bronzeplatte "Schimper"

Die dem bedeutenden Naturforscher Karl Friedrich Schimper gewidmete Bronzeplatte wurde am 30. September 2021 als Höhepunkt des Schimpertages der Reiß- Engelhorn-Museen in Anwesenheit von Prof. Dr. Wilfried Rosendahl, Generaldirektor der Reiß- Engelhorn-Museen eingeweiht. Prorektor Prof Dr. Edgar…

Verlegung der Bronzeplatte "Hemmer"

Zur Übergabe der Johann Jakob Hemmer gewidmeten Tafel konnten wir viele Gäste begrüßen. Darunter Patrick Schäfer als Vertreter der Sponsorin, der Academia Domitor sowie Erster Bürgermeister Christian Specht, Stadtrat Alexander Fleck, Prof. Dr. Wilfried Rosendahl (REM), Anita Schäfer (MdB) und Marcel…

Bronzeplatte "Prosper L´Orange"

Die von der Firma Caterpillar Energy Solutions GmbH gespendete Brozetafel wurde am 19. Juli 2021 in Anwesenheit ihrer drei Geschäftsführer Johann Masse, Uwe Sternstein und Peter Körner soiwe der Familie L ´Orange der Öffentlichkeit übergeben. Erster Bürgermeister Christian Specht überbrachte die…

Verlegung der Bronzeplatte "Hatry"

Bei einer kleinen internen Feier am 15. Juli 2021 freuten sich die Mitglieder der Kurpfälzer Meile der Innovationen, dass sie nach langer Corona bedingter Pause die Innovationsmeile mit zwei neuen Tafeln ergänzen konnten. Sie ehren den Arzt Prof. Dr. Adolf Kußmaul und den Erfinder des…

Verlegung der Bronzeplatte "Kußmaul"

Verlegung der Bronzeplatte "Nobelpreisträhger Medizin"

In Anwesenheit von Nobelpreisträger Prof. Dr. Harald zur Hausen und seiner Frau Prof. Dr. Ethel-Michele de Villiers wurde am 3. Dezember 2019 die von Jörg Oswald gespendete Tafel eingweiht. Die Grüße der Stadt Überbrachte Oberbürgermeitser Dr. Peter Kurz persönlich.

Verlegung der Bronzeplatte "Doppelsterne"

Zum dreihundersten Male jährte sich am 20. August 2019 der Geburtstag des Hofastronomen Christian Mayer. Zu diser besonderen Geburtstgasfeier lud der Verein Kurpfälzer Meile der Innovationen in die Alte Sternwarte ein, um den Jubilar an seiner einstigen Wirkungsstätte zu ehren.

Verlegung der Bronzeplatte "Freudenberg"

Am 25. Juli 2019 wurde das innovative Weinheimer Unternehmen Freudenberg mit einer Tafel geehrt. Dr. Tilmann Krauch, vertrat die Frima Freudenberg SE

Verlegung der Bronzeplatte "BASF"

Die von der BASF gespendete Bornzetafel wurde am 25. Juni 2019, dem 150. Jahrestag der Patenterteilung für die erste Chemiefarbe Alizarin, der Öffentlichkeit übergeben.

Verlegung der Bronzeplatte "Strophanthin-Therapie"

Seit dem 3. Juni 2019 erinnert auf der Meile der Innovationen eine Bronzetafel an den Arzt Albert Fraenkel, dem Begründer der lebensrettenden Strophanthin-Therapie. Sponsor ist die Firma Roche Diagnostics.

Verlegung der Bronzeplatte "Mannheim Gen"

Bürgermeister Michael Grötsch freut sich, dass die Meile der Innovationen nun an das unter Leitung von Prof. Dr. Fokko van der Woude entschlüsselte "Mannheim Gen" erinnert. Bei der Feier am 18. Oktober 2018 zur Einweihung der von der Firma Bouwfonds gesponserten Tafel konnten wir nicht nur deren…

Verlegung der Bronzeplatte "Wege zur Demokratie"

Verlegung der Bronzeplatte für den Näherungsschalter

Verlegung der Bronzeplatte für Ludwig Roebel

Verlegung der Bronzeplatte für W. A. Mozart

Verlegung der Bronzeplatte für William Fardely

Verlegung der Bronzeplatte für die "Mannheimer Schule"

Verlegung der Bronzeplatte für Max Weber

Verlegung der Bronzeplatte für Hugo Stotz

Verlegung der Bronzeplatte für Karl Friedrich Marguerre

Verlegung der Bronzeplatte für Rudolf Fuchs

Verlegung der Bronzeplatte für die Heidelberger Romantik

Verlegung der Bronzeplatte für Carl Benz

Großes Fest zur Verlegung der Bronzeplatte für Carl Benz am 4. August 2017.

Verlegung der Bronzeplatte für Werner von Siemens

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Thomas Seiler enthüllen die Bronzetafel für den ersten elektrischen Aufzug.

Verlegung der Bronzeplatte für Friedrich Schiller

Am 03.07.2017 wurde die 2. Bronzeplatte für Friedrich Schiller verlegt.

Einladung zur Verlegung der Siemens-Bronzeplatte

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie am Dienstag, 11. Juli 2017, 17.00 Uhr zur Verlegung der 3. Bronzeplatte rechts neben der Zufahrt zum Mannheimer Schloss (Ehrenhof) einladen dürfen.

 

Sie ist dem weltweit ersten elektrischen Aufzug gewidmet, den Werner von Siemens im Jahre 1880 bei der…

Karl Drais Bronzeplatte vor dem Mannheimer Schloss

Am 29.05.2017 wurde die erste Bronzeplatte für Karl Friedrich Freiherr von Drais verlegt.

Neujahrsempfang der Stadt im Rosengarten

Am Dreikönigstag 2017 lud die Stadt Mannheim zum Neujahrsempfang im Rosengarten ein. Unser Verein, die Kurpfälzer Meile der Innovationen e.V., war mit einem Stand vor Ort vertreten und hat passend zum Thema "Mobilität in Mannheim" das Projekt und die Verlegung der ersten Bronzeplatte für Karl Drais…

Alle 42 Fundamente sind eingelassen

Besichtigung der Baustelle: Jetzt sind alle 42 Fundamente eingelassen.

Die ersten 20 Fundamente liegen

Besichtigung der Baustelle: An der Ostseite sind jetzt 20 Fundamente eingelassen.

Die Fundamente werden eingelassen

Besichtigung der Baustelle: Die Fundamente werden im Gehweg eingelassen.

Besichtigung der Baustelle

Vor-Ort-Termin mit Sax+Klee zur Festlegung der genauen Verlegorte.

Der Zaun des Ehrenhofs ist links und rechts ca. 36m lang. Wenn die Platten gleichmäßig verteilt werden ergibt sich rechnerisch ein Abstand von ca. 1,75m von Platte zu Platte. Je nachdem, wo man genau anfängt zu verlegen, kann das…

Wir danken unserem Sponsor